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Qualitätspolitik

Zur Planung, Umsetzung und Kontrolle von spezifischen Maßnahmen sind bei Kläger Plastik deshalb diverse Besprechungen in die Organisationsstruktur eingebettet. Zur Verwirklichung dieser Unternehmensziele ist der bewusste und nachhaltige Einsatz aller Ressourcen erforderlich. In diesem Kontext wurden folgende Qualitätsgrundsätze im Rahmen der Kläger Plastik Qualitätspolitik verbindlich festgelegt:

  • Der Kunde steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Er erfährt dabei eine persönliche, auf ihn zugeschnittene Komplettbetreuung, angefangen von der im ständigen Dialog stattfindenden Bewertung, Entwicklung und Konstruktion von Kunststoffteilen und Baugruppen, Produktberatung, die Herstellung, über Logistikleistungen bis hin zu After-Sales-Services.
  • Zur Sicherung unserer langfristig aufgebauten Marktposition stellen wir kontinuierlich höchste Ansprüche an die Produkt- und Dienstleistungsqualität sowie an die Entwicklung von Zukunftsinnovationen und die Verbesserung unserer Prozesse. Auf diese Weise wollen wir unseren Platz im Konkurrenzumfeld als Premium-Qualitäts-Hersteller und Technologieführer „Made in Germany“ verteidigen und ausbauen.
  • Um dieses Qualitätsniveau halten zu können, sind motivierte und zufriedene Mitarbeiter sowie ein gesundes Betriebsklima und attraktive Rahmenbedingungen die Ausgangsbasis. Die Unternehmensführung legt dabei besonders großen Wert auf die Berücksichtigung sozialer Aspekte im Umgang mit allen angestellten Kolleginnen und Kollegen sowie auf die gezielte Ermittlung des individuellen Weiterbildungs- und Schulungsbedarfs innerhalb der gesamten Belegschaft.
  • In Kombination mit der Anschaffung effizienter, zukunftsweisender und energiesparender Technologien führt dies zur Sicherstellung eines reibungslosen Prozessflusses.
  • Durch kontinuierliche Prozess- und Produktverbesserungen wird die Kundenzufriedenheit sowie die Kundentreue erhöht und letztlich der langfristig ausgelegte Weg des Unternehmens in die Zukunft geebnet. Auf diese Weise trägt jeder einzelne Mitarbeiter zum Erfolg des Unternehmens bei.

Doppelt zertifiziert!

An unseren Standorten Neusäß (Bayern) und Hartha (Sachsen) wird von der Entwicklung und Konstruktion über die Fertigung bis hin zur Baugruppenmontage und dem Warenausgang nach den Qualitätsrichtlinien der DIN ISO 9001 gearbeitet. Dabei setzen wir neben modernster Messtechnik auch eine firmenweite CAQ-Software ein – und dies bereits seit mehr als 20 Jahren.

Der Schutz unserer Umwelt ist heute und auch zukünftig die wohl wichtigste Aufgabe, der sich jeder Einzelne und erst jedes Unternehmen stellen muss. Wir bei Kläger Plastik nehmen diese Aufgabe an und handeln konsequent gemäß den Vorgaben der Umweltnorm DIN ISO 14001, die neben dem klassischen Ziel des sparsamen Einsatzes aller Ressourcen auch Schwerpunkte im Bereich der Gesetzeskonformität und Compliance setzt.

Umweltpolitik, Gesetzeskonformität und Compliance

Der Erhalt der Umwelt und unserer Natur ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb haben wir uns das Ziel gesetzt, die kontinuierliche Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes im Rahmen unseres Umweltmanagementsystems in Neusäss und Hartha systematisch voranzutreiben.

Darüber hinaus ist die Einhaltung aller relevanten Gesetze und Vorschriften die Basis, von der aus die stetige Optimierung unseres betrieblichen Umweltschutzes und allgemein aller Prozesse und Produkte erwachsen soll. Damit uns dies gelingt, haben wir folgende Umwelt- und Compliance-Leitlinien definiert, die den Rahmen unseres Handelns darstellen:

  • Zur Sicherung des Umweltschutzes haben wir die bedeutenden Umweltauswirkungen und alle relevanten Prozesse identifiziert sowie dokumentiert. Diese Prozesse werden regelmäßig an neue Bedürfnisse und Rahmenbedingungen angepasst.
  • Zur kontinuierlichen Verbesserung des Umweltschutzes vereinbaren wir regelmäßig messbare und umsetzbare Umweltziele.
  • Das Erreichen der Umweltziele ist Teil unserer Führungsverantwortung. Persönliches Vorbild und kooperativer Führungsstil stärken das Umweltbewusstsein der Mitarbeiter.
  • Jeder Mitarbeiter trägt an seinem Platz Verantwortung zur Erfüllung unserer Umweltziele. Jeder Mitarbeiter fühlt sich einzeln verantwortlich und handelt entsprechend der Festlegungen im Umweltmanagementsystem.
  • Die Einbindung unserer Vertragspartner und Lieferanten in unser Managementsystem ist uns wichtig. Besondere Stellung nehmen unsere Fachfirmen und Partner ein, die garantieren, dass wir gesetzeskonform in allen Unternehmensbereichen aufgestellt sind. Dazu zählt unsere externe Fachkraft für Arbeitssicherheit, unser Brandschutzbeauftragter, die Betriebsärztin, unser Architekt, seit 2018 unser Datenschutzbeauftragter, zuständig für Digitalisierung, Datensicherheit und Datenschutz sowie unser Partner im Bereich der Rechtskatastererstellung und Aktualisierung und letztlich auch unsere Auditoren, gesandt von unabhängigen Instituten wie TÜV oder DQS, die uns im Rahmen regelmäßiger Zertifizierungen in allen Unternehmensbereichen prüfen.
  • Die Leistung unseres Managementsystems wird regelmäßig im Rahmen von internen und externen Audits bewertet und dient als Motor für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
  • In allen umweltrelevanten Fragen pflegen wir einen offenen Dialog mit unseren Kunden, den Behörden und der Öffentlichkeit.

 

Neusäß im Januar 2021
gezeichnet Kristian Kläger
Geschäftsführender Gesellschafter
Kläger Plastik GmbH

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